35 Jahre ABTA: Der Verband der österreichischen Geschäftsreiseindustrie feiert 2024 ein rundes Jubiläum
Ob Business- und Networking-Events quer über Österreich, regelmäßige Marktberichte, zahlreiche Online-Formate zum Know-How-Austausch oder auch internationale Kooperationen von GBTA über VDR bis BT4Europe – die Projekte und Aktivitäten der Austrian Business Travel Association (ABTA) sind traditionell weitreichend. 2024 feiert der Verband der österreichischen Geschäftsreiseindustrie nunmehr ein rundes Jubiläum, den 35. Geburtstag.
ABTA-Präsident Roman Neumeister über intensive Jahre im Rückspiegel und große Pläne am Horizont des Jahres 2024:
“Es freut mich, berichten zu können, dass sich die Austrian Business Travel Association trotz überaus disruptiver Zeiten, geprägt von diversen internationalen Entwicklungen und Umwälzungen, auch in ihrem Jubiläumsjahr im Aufwind befindet. Gemeinsam mit unseren beiden Vizepräsidentinnen Sabine Toplak und Angela Lille, unserem gesamten Verbandsteam und unseren treuen Mitgliedern ist es uns gelungen, die globale Pandemie und damit auch eine der wohl schwierigsten Phasen für das gesamte Geschäftsreise-Umfeld aller Zeiten stabil und sicher zu durchschreiten.
Vielmehr noch: Wir haben die vergangenen Jahre intensiv genutzt, frische Energie in die ABTA zu holen und den Verband zukunftsfit zu machen. Neben unseren großen Stärken und bewährten Bausteinen, wie persönlichen Business Travel Lounges im ganzen Land, haben wir begonnen, unsere Mitglieder auch in alltagstauglichen Online-Formaten mit Know-how zu versorgen. Darüber hinaus ist das Thema Nachhaltigkeit so richtig in unserer Branche angekommen. Wir nehmen diese wichtige und vielschichtige Thematik breit in unseren Aktivitäten mit. Gerade unsere internationale Zusammenarbeit mit GBTA oder BT4Europe sind besonders geprägt von diesen aktuellen Chancen und Herausforderungen. Dabei stellen unsere Vizepräsidentin Angela Lille – als treibende Kraft innerhalb der BT4Europe – als auch ich persönlich, in meiner Rolle als Member to the GBTA Europe Advisory Board, sicher, dass die Interessen der ABTA-Mitglieder und die Anliegen der Business Travel Industrie auch auf europäischer Ebene aktiv vertreten werden und entsprechend Gehör finden.
Auch organisatorisch konnten wir in den vergangenen Jahren eine neue Ära beginnen, haben mit der Ernennung eines Generalsekretärs und einer Neuausrichtung unserer Aktivitäten in Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit unser Fundament weiter verstärkt. Wir möchten das Jubiläum und die nähere Zukunft nutzen, unseren treuen Wegbegleitern als Verband viele zusätzliche Vorteile anzubieten, neue Mitglieder für die ABTA zu gewinnen und uns verstärkt auch jüngeren Zielgruppen im Geschäftsreiseumfeld widmen. Ich bin somit fest davon überzeugt, dass die ABTA auch in Zukunft eine substantielle und positive Rolle in der heimischen Geschäftsreisewelt einnehmen wird. Daher werde ich auch bei der im März stattfindenden Generalversammlung gemeinsam mit meinem Team erneut kandidieren und möchte mich weiterhin stark engagieren, diesen Aufwind in unser Jubiläumsjahr, aber auch weit darüber hinaus, bestmöglich mitzunehmen.”
Gründung, Geschichte und Ziele der ABTA
Im Jahr 1989 gründeten 16 renommierte heimische Firmen die Austrian Business Travel Association als starke und innovative Interessensvertretung der Geschäftsreisebranche und legten damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der ABTA.
Seit jeher stand und steht für den Verband die bestmögliche nationale Kooperation mit namhaften Unternehmen und den unterschiedlichsten Branchenplayern im Fokus. Zur optimalen Ausbildung junger Menschen wurde darüber hinaus 2007 in Kooperation mit dem TTC auch die Ausbildung zum zertifizierten Travel Manager ins Leben gerufen.
Die intensive Zusammenarbeit mit dem VDR und der GBTA auf internationaler Ebene steht ebenso seit Jahren im Zentrum der Verbands-Bemühungen. Das gezielte Engagement auf dem europäischen Parkett führte die ABTA im Jahr 2022 auch in eine federführende Rolle als Gründungsmitglied der BT4Europe (European Network of Business Travel Associations, Anm.).
Seit bereits mehr als 25 Jahren bereist die ABTA mit “ABTA-Themenabenden”, in jüngerer Vergangenheit als “Business Travel Lounges” bekannt, mehrmals im Jahr unterschiedlichste Landeshauptstädte, um im ganzen Land als Ansprechpartner und Plattform für Networking und Wissensvermittlung zu dienen. Neben namhaften Speakern durften und dürfen bei diesen Gelegenheiten auch aktuelle Marktberichte, Branchenumfrage und Kompaktanalysen nicht fehlen.
Das Jubiläumsjahr 2024 und der Blick nach vorne
2024 ist für die Austrian Business Travel Association ein Jubiläumsjahr, der Verband feiert den 35. Geburtstag. Die ABTA arbeitet neben dem weiteren Ausbau seines Netzwerkes stets auch an zusätzlichen Vorteilen für seine Mitglieder, wird sich verstärkt der Nachwuchsarbeit widmen und zahlreiche Events abhalten.