BUSINESS TRAVEL LOUNGE
WIEN
Vorstellung TRANSFLIGHT – shaping the future of air travel
Vortrag mit Alfred Posch & Romana Rauter, Universität Graz
Während Flugverkehr eigentlich aus der Freizeit, Unternehmen oder in der akademischen Forschung nicht mehr wegzudenken ist, hat die COVID-19 Pandemie diese Situation drastisch verändert. Die Reisebeschränkungen zur Begrenzung des Infektionsrisikos haben den weltweiten Flugverkehr zum Stillstand gebracht und Reisen wurden abgesagt, verschoben, mittels anderen Transportmethoden durchgeführt oder durch digitale Lösungen ersetzt.
Vor diesem Hintergrund widmet sich das TRANSFLIGHT-Projekt folgenden Fragen:
- Welche Faktoren beeinflussen das Flugreiseverhalten im privaten, unternehmerischen und wissenschaftlichen Bereich?
- Woher kommt der Carbon-Lock-In in dem Bereich und welche Lösungsansätze gibt es?
- Wie werden sich Emissionen im Flugverkehr in Zukunft entwickeln?
- Wie können unsere Erkenntnisse dazu führen, Strategien und Politikmaßnahmen effektiv, fair und umsetzbar zu gestalten?
- Welche Positionen haben Flugreisende dazu und wie denken Stakeholder darüber?
- Welche Erfahrungen/Herausforderungen/Chancen hat die COVID-19-Pandemie in Bezug auf die Reorganisation des Fernreiseverhaltens mit sich gebracht?
- Welche Rolle können Digitalisierung und virtuelle Mobilität als Alternative zum physischen Reisen spielen, und welche anderen Handlungsmöglichkeiten gibt es möglicherweise?
Es werden erste Zwischenergebnisse aus dem Bereich der Geschäftsreisen zur Diskussion gestellt. Weitere Informationen und wichtige Fakten finden Sie auf der Website https://transflight.uni-graz.at/de/projekt/
CSRD – Corporate Sustainability Reporting Directive
Vortrag & Workshop mit Karin Huber-Heim, CS/R
Im April 2021 wurde der Entwurf der Europäischen Kommission zur Überarbeitung der Nichtfinanziellen Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) veröffentlicht. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen und welche Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang? Dazu referiert Frau Karin Huber-Heim.
Karin Huber-Heim ist Expertin für strategische Nachhaltigkeit mit internationaler Erfahrung in Corporate Sustainability & Innovation sowie der dazugehörigen Kommunikation und Berichterstattung. Sie verfügt über langjährige Erfahrung mit Unternehmen jeder Art und Größe in Europa, USA, Indien, Naher & Mittlerer Osten, Afrika und Südamerika.
Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Lehrgangsleitung eines Masterprogramms in Sustainability & Responsible Management sowie seit 2021 eines Kompakt-Lehrgangs in Sustainable Finance, seit 2011 Dozentin an mehreren Hochschulen. Seit 2018 ist sie Board Mitglied im Global Compact Network Austria.
Ort: Vienna Marriott Hotel, Parkring 12a, 1010 Wien
Agenda 17:00 Uhr – 17:10 Uhr – 17:45 Uhr – 19:15 Uhr – |
Preise:
- Für Mitglieder kostenlos
- Für Gäste: € 50,- pro Person inkl. Speisen & Getränke
Dokumente für eingeloggte Mitglieder